26.12.2015: Beim heurigen Stefanieritt haben sich unsere Reiter bei wunderschönem, fast frühlingshaften Wetter auf zwei Pferdeweihen aufgeteilt. 6 Pferde gingen die kürzere Strecke nach Auen und 14 Pferd/Reiterpaare ritten die längere Strecke nach Kumberg.

 

Dezember 2015: Wir freuen uns, dass Chiara und Elisabeth mit Jupiter und Höfdi bei uns eingezogen sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2015: Nach langem sind wir wiedermal zum Krutzler nach Heiligenbrunn zum Wanderreiten gefahren. Eine lustige und motivierte Truppe von insgesamt 12 Pferd/Reiterpaaren haben die drei Tage endlose Wiesenwege sehr genossen. Der obligatorische Ritt auf die Burg Güssing durfte ebensowenig fehlen wie die Abschlusskaisermischung in der Kellergasse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2015: Unser neuer Berrittstall/Offenstall ist fertig! 

Rechtzeitig vor dem Winter wurde unser neuer Stall mit drei Paddockboxen für Berittpferde und die Erweiterung des Offenstalls fertig.  

 

September 2015: Höski war auch diesen Herbst wieder für einen lehrreichen Kurs bei uns. Lustig wars und Fortsetzung folgt auch 2016!

 

September 2015: Beim Hestur Hausturnier waren diesmal unsere Nachwuchsreiter Mira mit Hamur und Tjaldari, Lara mit Asathor und Yara mit Sokkadis am Start. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Alle drei sind in den Bewerben T7, V5, Dressur, Staffellauf und Geländeprüfung gestartet und es hat nur so Schleiferl geregnet: Sie erritten 4 mal den 3. Platz, 5 mal den 2. Platz und 2 mal den 1. Platz. Ich bin wirklich stolz auf meine Mädels :-)

 

August 2015: Wir freuen uns, dass Petra mit Morro bei uns eingezogen ist. Außerdem gratulieren wir Sabine zu ihrem neuen Pferd Frenja!

 

August 2015: Das Erwachsenenreitlager war ein voller Erfolg! Ganz nach dem Motto  "Was den Kindern Spaß macht, macht den Erwachsenen sicher auch Spaß" haben wir fleißig trainiert, sind Baden gegangen, haben am Lagerfeuer nur mit Schlafsack übernachtet, sind zur Buschenschank geritten und im dunklen mit Stirnlampe und nahendem Gewitter wieder zurück....Es war wirklich sehr lustig und muss unbedingt wiederholt werden!

 

Boah schon wieder so viel passiert und ich komme gar nicht dazu die Homepage auf den neuesten Stand zu bringen:

Also hier eine Kurzfassung der letzten Monate: Andvari, Asteriks und Winnie haben Ihre Grundausbildung bei uns abgeschlossen und werden Ihren Besitzern sicher noch viel Freude bereiten.

Die Jungpferdeherde ist auch wieder gewachsen. Mit den Neuzugängen Galdur und Eldur wirds bei den Jungs sicher nicht fad :-)

Für den Gangreitkurs bei Nicole Kempf im Juni 2015 sind die Teilnehmer aus ganz Österreich angereist und die lange Anreise hat sich gelohnt. Jeder konnte mit wertvollen Trainingstipps zufrieden nach Hause fahren. Vielen Dank Nicole!

Das Kinderreitlager im Juli 2015 ist auch schon vorbei: Eine lustige und aufregende Woche mit wunderschönem Wetter und 10 motivierten und wissbegierigen Kindern und Jugendlichen. Es hat richtig viel Spaß gemacht :-) Auch ein großes Danke an unsere liebe Tanja für die wunderbare Verpflegung!

Und jetzt steht das Erwachsenenreitlager vor der Tür. Wird sicher auch ein riesen Spaß...Fotos und Bericht folgen :-)

 

 

Im Frühling 2015 ist viel los...

Wir freuen uns sehr, dass Resi mit ihrer Stute Vina bei uns eingezogen ist.

Auch bei den Jungpferden gibt es Zuwachs: Hjalti, Àgùst, Kopernikus und Adonis haben sich schon mit den anderen angefreundet und toben über die Wiesen.

Und...am 11. und 12. April 2015 war Erika Schweizer wieder bei uns. Diesmal waren nicht nur Pferde dabei, sondern auch unsere Eseldame Selma. Sie hat sich trotz ihres hohen Alters (über 30) sehr gelehrig gezeigt. Auch die anderen Teilnehmer hatten viel Spaß am Erlernen von Kunststücken: Sokkadis gähnt auf Befehl, Lucky flehmt, Bessi macht sich einen riesen Spaß daraus mehrere Kegel umzuschupfen, Tjaldari rollt einen Teppich aus,....Also ein durch und durch gelungener Kurs, bei dem der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

 

 

Am 6.2. 2015 sind wir zu Höski Adalsteinsson aufgebrochen, der im Rahmen der Islandpferdeakademie Hestafolk (www.hestafolk.com) einen sehr interessanten Trainingsnachmittag mit Rudolf Rostek (Bereiter der spanischen Hofreitschule) organisierte. Rudolf unterrichtete zahlreiche Pferd- Reiterpaare und konnte jedem einzelnen interessante Inputs für die weitere Arbeit geben.

Auch ich durfte mit Höskis Hengst Orri eine lehrreiche Einheit mitreiten. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

 

 

 So jetzt ist es Zeit unsere Homepage aus dem Winterschlaf zu wecken :-)

Wir beginnen mal mit den Terminen für 2015 (näheres unter Termine)

 

 

In den letzten 2 Monaten Juli und August 2014 ist einiges am Quellenhof passiert:

Wir begrüßen Shuka, Katja, Anna und Noah bei uns am Hof und wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß mit dem ersten eigenen Pferd! 

Außerdem sind Sindri und Eva bei uns eingezogen und haben sich auch schon sehr gut eingelebt. 

 

 

 

Gerade rechtzeitig wurde auch unsere Ovalbahn fertig. Wegen dem wirklich verregneten Sommer  war es ziemlich schwierig mit den Bauarbeiten voranzukommen. Aber wir haben den Regenmassen und dem Schlamm getrotzt :-) Jetzt steht dem Ovalbahntraining nichts mehr im Weg...

 

 

 

 

 

 

 

 

Das haben wir vom 23. bis 24. August 2014auch gemacht! Bei einem lehrreichen und lustigen Kurswochenende mit Höski Adalsteinsson wurde fleißig trainiert. Höski hat sich umfassend mit den unterschiedlichen Problemen von den teilnehmenden Pferd-Reiter-Paaren beschäftigt und zahlreiche Lösungswege aufgezeigt: Von gymnastizierender Dressurarbeit, Doppellongearbeit bis zu den ersten Passversuchen war alles dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schließlich waren Günther Auinger und Petra Tropper am 29. August 2014 bei uns um die Islandpferdereitzertifikatsprüfung abzunehmen. 

Nach einem aufregenden Nachmittag konnten wir die weiße Fahne hissen. Alle Kandidaten bestanden die Prüfung!

 Wir gratulieren Yara Strempfl, Lara Findenig, Caroline Walcher, Roswitha Achatz-Eder, Anna Kohlfürst und unserer jüngsten Teilnehmerin Mira Stummer!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Junghengste durften heute neues Terrain erkunden. Es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Frühling 2014 hat sich eine lustige Runde von 10 Reitern der Raab entlang auf den Weg nach Mitterdorf gemacht. Bei schönem Wetter wird das gleich diese Woche wiederholt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer anstrengenden, aufregenden aber auch sehr lustigen Kurswoche, die diesmal in Weistrach stattgefunden hat, darf ich mich nun staatlich geprüfte Islandpferdereitinstruktorin nennen. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich alle Kursteile mit von mir selbst ausgebildeten und trainierten Pferden absolvieren konnte :-)
Vielen Dank an meine wunderbaren Pferde Hamur fra Plana und Tjaldari vom Quellenhof!!!

 

 

 

 

 

Im Februar 2014 sind die Junghengste bei uns eingezogen!

Andvari, Hjalti, Kari, Saegreifi und Skari haben schon alles erkundet und erste Freundschaften geschlossen.

 

 

 Saegreifi und Kari erwarten die anderen.

 

 

 

Saegreifi muss sich einmal die Kamera genauer anschauen :-)

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt muss das Gelände mal erkundet werden....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Natürlich muss auch der Stall genau untersucht werden...

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Freundschaften wurden schon geschlossen...

 

 

 

 

 

 

 

 Wir sind gespannt, wie sich die Jungs entwickeln werden!

 

 

 

 

 

 

 Zirkuslektionenkurs mit Erika Schweizer

 

 

 

Vom 14. bis 16. Februar 2014 war Erika Schweizer bei uns und hat uns in eindrucksvoller Weise Ihre Art mit Pferden zu Arbeiten nähergebracht. 

Es war sehr spannend zu beobachten, wie die Pferde sich im Laufe der 2 Tage verändert haben und mit Begeisterung alle möglichen Aufgaben erfüllten, um ein Lob zu erhalten.  Zum Beispiel erwies sich Anton als talentierter Fussballer, Hedinn hat das Podest für sich entdeckt, Tjaldari trainiert fleißig das Absetzen auf einem großen Sack, ...

Wir haben uns sehr gefreut Erika nach fast 10 Jahren wieder einmal für einen Kurs bei uns zu haben!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 23. Jänner 2014 sind die ersten Jungpferde in unseren neuen Aufzuchtsstall eingezogen. Im Moment stehen noch die Stuten dabei. Ab März kommen aber schon die "großen Jungs" dazu.

Nähere Informationen zu unseren Aufzuchtsplätzen unter dem Menüpunkt Jungpferdeaufzucht (Leistungen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Kurse für 2014 sind schon fixiert. Näheres unter Termine

 

Wir haben in den letzten Wochen den gesamten Belag im Round Pen und Viereck erneuert. Nocheinmal vielen Dank an die fleißigen Helfer Anna-Maria, Michi, Gaig,  Gudrun, Martin, Kathi, Babsi, Martina, Roswitha, Julia - wir haben uns sehr über Eure Hilfe gefreut :-)

 

 

 Am 2. und 3. November 2013 waren Bessi, Hamur, Tjaldari, Mira und ich auf der Tier und Mensch Messe in Graz, um das Islandpferd einem breiten Publikum vorzustellen. Im Rahmen eines Pas de Deux (mit Jenny und Dokkvi) zeigten wir die unterschiedlichen Gänge. Tjaldari hat sich wunderbar ablegen lassen und Mira bewies mit Bessi, dass Tölten einfach Spaß macht.

Hier zwei Fotos von der Generalprobe.

Ich denke, unsere Show ist sehr gut gelungen und unsere Pferde waren wiedermal Spitze :-)!!!

   

 

 

 

 

Endlich war das Wetter nicht verregnet und so genossen wir im 3. Anlauf  unseren Mitterdorfritt. Der Weg führte uns durch die kleine Raabklamm, die immerhin den 3. Platz bei den schönsten Wasserperlen Steiermarks dieses Jahr belegte, bis nach Mitterdorf, wo sich unsere Pferde und natürlich auch wir ein bisschen stärken konnten.

Es war wunderschön und wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir so tolle Ausreitrunden haben!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Skári vom Quellenhof erreichte bei der Fohlenbeurteilung des steirischen Islandpferdezuchtverbandes den hervorragenden 2. Platz mit einem sehr zufriedenstellenden Richterspruch " Auffallend waches Fohlen mit sehr guter Galoppade, das Tölt im Ansatz gezeigt hat". Herzliche Gratulation Anna Maria!

 

 

 

 

Wir haben am heutigen Herbstbeginn den wunderschönen Tag genutzt, um Skári zu taufen. Dank Anna Maria konnten wir ihn typisch isländisch mit Trockenfisch, Schokorosinen und Brenivin feiern. Vielen Dank für die Köstlichkeiten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Sommerfrischler Havel, Orri und Fostri sind wieder gesund und munter von ihrem Almaufenthalt heimgekehrt.

 

 

Beim Kurstag von Isa Iberer konnte diesmal neben 3 Erwachsenen unser reiterlicher Nachwuchs in die Welt der Pferdekommunikation hineinschnuppern. Die drei waren begeistert mit voller Konzentration bei der Sache.

 

 

Ab Jänner 2014 vergrößern wir unseren Wirkungskreis und widmen uns am benachbarten Hof der professionellen Aufzucht uns anvertrauter Junghengste. Nähere Informationen unter dem Menüpunkt Leistungen - Jungpferdeaufzucht.

 

Ein ereignisreiches und lustiges Wochenende ging zu Ende.

Am 31. August 2013 waren Tjaldari, Hamur und ich erfolgreich beim wieder bestens organisierten Hestur Hausturnier vertreten.

Tjaldari und ich konnten bei unserem ersten Turnierstart im Fünfgang den 2. Platz erreichen.

Hamur stellte wiedermal seine Vielseitigkeit unter Beweis und erreichte beim Etrig den 2. Platz, bei der Gelassenheitsprüfung den 5. und auch dei der Gangprüfung (als erster Isländer nach 4 Großpferden) den 5.Platz.

Am 1. September nahmen Adrian, Martina, Eli, Andy und ich zum ersten Mal beim Wanderritt des RC Kainach teil. Bei 7 Spielen während bzw. nach dem wunderschönen Ritt konnten wir unsere Geschicklichkeit und die unserer Pferde unter Beweis stellen und erreichten schließlich unter über 100 Startern den 16. Platz. Es hat uns sehr gut gefallen und wir werden nächstes Jahr sicher wieder teilnehmen!

 

Endlich da!! Unser Sonntagskind Skári vom Quellenhof genießt schon die ersten Sonnenstrahlen auf der Weide.

 

 

 

 

 

 

Wunderschönes Wetter, eine super Truppe, unwegsames Gelände und eine zünftige Jaus'n. Das beschreibt unseren Buschenschankritt wohl sehr treffend. Lustig wars und muss unbedingt bald wiederholt werden!!

 

 

 

 

 

 

Am Pfingstwochenende2013  fand ein vollkommen ausgebuchter, sehr lehrreicher Kurs mit Catherine Gratzl statt. Der Termin für den nächsten Trainingstag ist mit 28. Juni schon fixiert.

Leider wurde der Kurs von einem für uns sehr traurigen Ereignis überschattet. Wir mussten uns von unserem Loischen für immer verabschieden. Nicht nur Selma vermisst sie...

 

 

 

Am 27. April 2013 haben 6 motivierte Pferd-Reiter-Paare bei strahlendem Sonnenschein mit Isa Iberer einen spannenden Kurstag verbracht, um die Kommunikation mit ihrem Pferd zu verfeinert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs im August!

 

Wir freuen uns, dass Gudrun und Thotti bei uns eingezogen sind, gratulieren zum ersten eigenen Pferd und wünschen Euch eine wundervolle gemeinsame Zeit!!

 

So, geschafft! Somit bin ich staatlicher Islandpferdereitwart und freue mich schon auf die nächste Kurswoche im Oktober!!

 

Jetzt wird es wieder ernst!  Am 3. März 2013 breche ich nach Ampflwang für die 2. Kurswoche des Islandpferdereitinstruktorlehrgangs auf. Ich freue mich schon auf viele interessante Inputs und auf ein Wiedersehen mit lieben Kollegen :-)!!!

 

 

5 lustige Narren waren am Faschingsdienstag 2013 hoch zu Ross in verschneiten Wäldern unterwegs.

Danach ließen wir den Fasching bei einer gemütlichen Krapfenjause ausklingen.

Lustig wars!

 

 

 

 

 

 

 

Die Winterpause ist nun endgültig vorbei! Am heutigen Trainingstag mit Catherine haben wir wieder viele neue Inputs für unser weiteres Training bekommen.

 

 

 

Endlich ist der Schnee da!!!
Unsere Pferde genießen das Winterwetter sichtlich.  

 

 

 

Wir gratulieren Anna Maria, Michi und Martina zu Ihren neuen Pferden Sokkadis, Hedinn und Darco und wünschen Ihnen viele gemeinsame, wunderschöne Jahre!!

 

 

 

 

 

Seit November 2012 haben unsere jungen Reiter Verstärkung bekommen. Wir freuen uns, dass Celine und Teigur bei uns am Quellenhof sind!

 

 

Folda und Havel sind wieder von ihrem Almaufenthalt gesund und munter heimgekehrt und haben sich schon wieder gut eingelebt.

 

 

 

Unser Kachelofen im Reiterstüberl ist fertig! Nun kann der Winter kommen!

 

 

Vereinsturnier Hestur 2012

Das Prüfungsreiten für 3 motivierte Reiter des Quellenhofes (Adrian, Mira, Eva) ist sehr erfolgreich verlaufen.

Adrian erreichte mit seinem Bakki  bei seinem ersten Turnierstart den 2. Platz in der Gehorsamsprüfung und den 4. Platz im V7. Gleichzeitig hat er mit Erfolg die Prüfung zum Islandpferdereitzertifikat bestanden. Gratulation!

Mira startete mit Felix in der Gehorsamsprüfung und konnte in Ihrer Klasse gleich den 2. Platz erreiten.

Und auch ich war mit Hamur und mir sehr zufrieden. Wir konnten sowohl die Gehorsamsprüfung, als auch den T3 und den V2 für uns entscheiden. Somit ging die Gesamtwertung auch an uns. Darüber hinaus erreichten wir noch den 3. Platz in der Gelassenheitsprüfung des Etrigs.

Auch Hetja hat sich mit Ihren 6 Jahren bei Ihrem ersten Turnierstart tapfer geschlagen. Wir erritten im V5 den 3. Platz und im T7 den 4. Platz.

Vielen Dank für die Organisation dieses sehr netten Turniers!

 

 

Mira hat mit Hamur den 2. Platz in der Führzügelklassen Cup Wertung  2012 gewonnen.

Auch bei Ihrem 2. Turnier in der Pippi Langstrumpf Trophy konnte Mira den  hervorragenden 2. Platz erreichen und wurde somit in der steiermarkweiten Cupwertung 2. in ihrer Altersklasse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  20151025 093804

  

 DSC 0228

 

DSC 0260

 

DSC 0261

DSC 19

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC 20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC 0561 001

DSC 0574 2

 

 

DSC 0623 001

DSC 0635

DSC 0648

 

 P1011656P1011680P1011697P1011713P1011720P1011745P1011759P1011729

DSC 0651

DSC 0653

 

P1011549P1011553P1011522P1011578P1011574P1011560P1011586

 

 

 P1140348

P1140355

P1140357

 

 P1140260

 

 

 

 

 

 

P8

 

P1011081

 

P1011091

 

P1011092

 

P1011156

 

P1011093

 

P1011145

 

 

 

 

 

P1011013

P1011020

P1011018

P1011027

 

 

Weihnachten2013Jaenner2014 032

Weihnachten2013Jaenner2014 038  

Weihnachten2013Jaenner2014 044

 

 

 

 

 

 

 

PB3 

PB2

 

 

PA3

PA2

 

 

 

 

 

P7

P9220398

P9220412

 

 

 

 

 IMG 0128

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto

 

 

P6300189 001

 

 

 P1010703 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P2120053P2120067P2120055

 

 

 

 

P1170036

 

Isakurs2011 146

 

 

 

 

Isakurs2011 076

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommer2012 163